consult-banner

Consulting

We combine innovative tools and methodologies with a deeply collaborative approach to achieve bold and radical results.

consult1

Negotiation Intelligence Service

The complexity of negotiations is increasing in our connected and fastchanging business environment. With our Negotiation Intelligence Service, we offer a data-driven approach and personalized coaching to help you find collaborative, creative solutions that maximize total value. The topic is a „world novelty“. Please ask for our product documentation or arrange a live presentation. It is worth it - we promise! Calendly link and download possibility.

TARGET AUDIENCE: Human Resources, Purchasers, Managers in general - especially in Purchasing and Sales, Project Managers

MORE INFO
consult1

Sales Effectiveness

A good sales team delivers not only above-average market results but also customer engagement for a lasting relationship. We help to establish planning of systematic sales activities and provide skill buildup tailored by sales role, so that more opportunities result in created value.

CASE STUDY: Improving Cross-sales and Customer Loyalty through Solution Selling – Creating a culture of consultative sales with process, competence and mindset change

CASE STUDY

Improving Cross-sales and Customer Loyalty through Solution Selling

Creating a Culture of Consultative Sales with Process, Competence and Mindset Change

CHALLENGE: A global logistics service provider was facing a lack of coordination and collaboration between its product lines of sea, freight, air, warehousing and others. As some of these product lines were recently acquired, the legacy sales approach of product and silo thinking was still dominant. The head of sales brought in BSCC to drive the transformation towards solution sellingbecause of our experience in consultative sales and change management.

APPROACH: A first in-depth intake with different layers of managers showed pain points in systems, processes, renumeration models as well as a lack of proper selling skills and methodology needed for scalable growth and addressing more sophisticated demanding global customers.

We created multi-modality groups to build bridges between different departments to boost understanding, appreciation and product knowledge, and to find solutions to the process gaps.

A training program was customised to improve consultative selling skills,while making use of the strong story telling culture that was a part of the company’s DNA. This cultural alignment was a major factor in the adoption of the new approaches.

In addition to offering the customer a holistic solution, we also had to align with the customers’ sales and buying process to be with the right person, talking about what really matters to them - at the right moment. A methodology was introduced to have an in-depth analyses of business opportunities with the key players involved including status of buying process.

This methodology enabled sales executives and key-account managers to build a healthy sales-pipelinewith improved accurate predictability of outcome.

We are presently focussing on middle management to create a motivational coaching climate with clear tools and methods in order to get sustainable change in behavior that matches the company’s ambitions.

RESULTS: These changes have been rolled out across a sales force of over 80 people across Europe. As a result, our client has seen higher conversion ratesof leads and on average higher margins per salesfrom better value perception. .Additionally, our client has experienced improved customer loyaltydue to being seen as a knowledgeable, value-adding partner by their customers.

consult1

Team Effort & Decision Making Culture

High-performing teams work because they leverage the unique strengths of each individual. Our methods are designed to rapidly identify the critical topics while allowing every voice to be heard, improving both speed and quality of decisions made.

CASE STUDY:Driving Change in How Teams Make Decisions – Building high performing teams through a focused decision-making culture

CASE STUDY

Driving Change in How Teams Make Decisionsn

Building high performing teams through a focused decision-making culture

CHALLENGE: An international industrial goods company wanted to improve the time for the market launch of their new product development. With a wide portfolio of hardware, software and services and cross-functional decentralized teams, the client wanted to bring more discipline to the team‘s decision-making process. BSCC was asked to present the decision method Consensus,which enables faster and better decision making by combining the focus on critical issues with an integrative process to leverage the unique strengths of the team.

DISCOVERY: We approached this project in three steps: understanding the current culture, defining the goals and target behaviors, and lead the necessary change management. While the core of our consulting methodology remains consistent, our implementation is fully customized to meet client needs.We observed several team interactions at management, functional and project team level to understand how decisions were currently made and where the critical points were. This helps us to identify which of the pillars of good decision making needs to be improved as a priority.

To define the future state and ensure that our methodology works within the structure of our client, we conduct live caseswith the project teams on their most urgent decisions. In one case, a team was able to use consensus to make a unanimous decision within 30 minuteson an issue that had been unresolved for almost a year. This is just one of many possible examples.

Bringing about cultural change is usually the most difficult part of any transformation, especially when many people are involved. BSCC shapes change in three dimensions: institutionalised knowledge base,early success storiesand train-the-trainer education.The methodology of the consensus was made available to the target group via e-learning. In developing this knowledge base for the customer we carried out consensusbuilding with as many teams as possible to build a repertoire of success stories. Finally, we conducted training for trainers, starting with the management levels, who continued to support the introduction of this method. The successes of consensus building are recorded systematically.

IMPACT: When teams integrate consensusinto their daily work, they are able to make better decisions in less time.The product development teams serve the customer as convincing examples of high-performance teamswith a focused decision-making culture.

consult1

Procurement Transformation

Our procurement solutions deliver added value that not only has a direct impact on profits: innovation and sustainability. Using our own methods and tools as well as negotiation intelligence and software, we provide holistic support from strategy to implementation, depending on the challenges to be overcome.

CASE STUDY:Transformation of Procurement into Strategic Partners – Creation of structure and transparency and development of competence in the procurement of a 1 billion Euro international construction manufacturer

CASE STUDY

Transformation of Procurement into Strategic Partners

The creation of a new structure, transparency and the development of competence in the procurement of a 1 billion Euro international construction manufacturer

CHALLENGE: A global manufacturer of building materials lacked structure and visibility in its procurement function, severely compromising its ability to set strategic KPIs, manage suppliers and analyze expenses. When a new COO came on board, he wanted to install the processes and procedures needed to turn procurement into a value-added partner - especially ahead of the upcoming SAP implementation. BSCC was chosen to lead this reorganization because of our holistic approach to procurement, our innovativeyet pragmatic methodsand our collaborative approachto building customer competence.

APPROACH: The first step was to attract the right talent to support the new procurement organisation. Together with the client, BSCC defined the selection criteria to hire two strategic purchasing agents who became our key contacts during the one-year commitment.

Together with the strategic purchasers we implemented several of BSCC‘s unique methods: the four value creation phases, procurement market group strategiesto unlock hidden potential in supplier management and material group indicesto quickly identify suppliers that needed to be renegotiated based on raw material prices.

In addition, we worked with functions from across the organization, particularly product development and sales, to establish a comprehensive purchasing policythat defined purchasing levels and requested for quotation guidelines that enabled transparency and compliance while accelerating processes.

In order to ensure the development of expertise, BSCC supported the strategic purchasers during the entire process of defining the internal structure. In addition, we offered extensive coaching on supplier management, including supplier evaluations and scorecards, negotiation planning and negotiation execution.

IMPACT: With the transparency created with our tools and analyzes, the customer was able to identify savings potential, set strategic goals and get all suppliers to disclose their costing within 6 months.As a result of our collaboration with the rest of the organization, procurement became an accepted partnerin the upstream area of product development to better achieve the product target costs.

The roles of strategic buyers have become talent development roles within the client‘s organisation and have led to the filling of several management level positions.

consult1

Restructuring / Transformation

Almost three-fourth of restructurings do not meet their targets because often the organization and culture do not correspond with innovation. Along with analytical horsepower, we bring a soft-skills focus to engage the human side while making the hard decisions, enabling sustainable transformation.

CASE STUDY:Sustainable Return to Profitability through Comprehensive Restructuring – Operational turnaround and procurement transformation reduce costs by 25% and increase production by 240% for transportation construction company

CASE STUDY

Sustainable Return to Profitability through Comprehensive Restructuring

Operational turnaround and procurement transformation reduced costs by 25% and increased production by 240% for transportation construction company

CHALLENGE: One business area of a transport construction company based in Germany has seen production costs rise and quality decline over the last five years. As the company was operating in a price competitive market with low profit margins, our customers‘ costs were higher than the market prices and therefore they could not win new orders.

In the past, several turnaround attemptswere made, but these failed due to a lack of root cause analysis and methodical/organizational adaptation to the customer. During this critical time, the company‘s CEO assigned BSCC to reduce the total costs by 20% - counting on their expertise in negotiations and decision making.

APPROACH: BSCC worked together with the client for four months and dealt with the two largest cost-producing areas, production personnel and procurement expenses, which accounted for more than 80% of the costs.

The client had more than 150 production staff and we performed a detailed material flow and value stream analysisto understand the end-to-end workflow. As a result, we identified one forming process as the biggest bottleneck. To eliminate this bottleneck, we designed a systematic knowledge transferbetween experienced and newer operators to enable additional shifts and reorganized the inbound logistics to reduce waiting times.

In addition, our assessment revealed a significant non-value-added activity in the product process which, if eliminated, could reduce the need for operators by 25%. Since much of the customer‘s production personnel was unionized, extensive negotiation and decision-making was required to ensure that personnel were retained on the basis of performancerather than seniority. BSCC led the discussion between our client, the works council and the union to agree on a final list.

The procurement function was led by a new CFO and we worked with him to develop a procurement strategy to set savings targets by material group. We then coached him in negotiations with suppliers using BSCC 4-P negotiation planning,which guides the client through planning, techniques and scenario analysis.

After the changes had been implemented, BSCC led a series of workshops with the business unit management to communicate the reasons for the measures and to address questions and concerns. This ensured that the remaining staff felt supported, secure and valued.

RESULTS: The changes in production and procurement have reduced the customer‘s costs by 25%,exceeding our original target of 20%. In addition, the customer had a 240% increase in productionin the months following implementation. The consulting process until the reorganizationtook only 4 months.

consult-banner

Consulting

Wir kombinieren innovative Werkzeuge und Methoden mit einem zutiefst kooperativen Ansatz, um radikale und lohnende Ziele zu erreichen.

consult1

Verhandlungsintelligenz

Die Komplexität der Verhandlungen nimmt in unserem vernetzten und sich schnell verändernden Geschäftsumfeld zu. Wir bieten mit unserem Ansatz der Verhandlungsintelligenz eine datenbasierte, innovative Lösung. Individuelles Coaching unterstützt Sie, kooperative und kreative Lösungen zu finden, die den Gesamtwert maximieren. Das Thema ist eine „Weltneuheit“. Bitte fordern Sie unsere Produkt- unterlagen an oder vereinbaren gleich eine Live-Präsentation. Es lohnt sich – versprochen.

ZIELGRUPPE: Personaler, Einkäufer, Führungskräfte im Allgemeinen – besonders im Ein- und Verkauf, Projektleiter

MEHR INFOS
consult1

Effektivität im Verkauf

Ein gutes Verkaufsteam liefert nicht nur über dem Marktdurchschnitt liegende Ergebnisse, sondern gestaltet fruchtbare, langfristige Kundenbeziehungen. Wir unterstützen bei der Einführung einer systematischen Planung der Vertriebsaktivitäten und bieten einen auf die jeweilige Vertriebsrolle zugeschnittenen Kompetenzaufbau, so dass mehr Verkaufschancen in Wertschöpfung überführt werden.

FALLSTUDIE:Verbesserung von Cross-Sales und Kundenbindung durch Lösungsverkauf – Führungskräfte im Allgemeinen, Projektleiter, Personaler, Ein- und Verkäufer

FALLSTUDIE

Verbesserung von Cross-Sales und Kundenbindung durch Lösungsverkauf

Implementierung einer Kultur des beratenden Verkaufs mit einer Veränderung der Prozesse, Kompetenzen und Einstellungen

DIE HERAUSFORDERUNG: Einem globalen Logistikdienstleister mangelte es an Koordination und Zusammenarbeit zwischen seinen Produktlinien See, Fracht, Luft, Lagerhaltung und anderen. Da einige dieser Produktlinien erst kürzlich übernommen wurden, dominierte noch immer der alte Verkaufsansatz vom Produkt-und Silodenken. Der Vertriebsleiter suchte BSCC aufgrund unserer Erfahrung im beratenden Vertrieb und im Veränderungsmanagement aus, um den Wandel zum koordinierten Lösungsverkaufumzusetzen.

ANSATZ: Eine erste eingehende Besprechung mit verschiedenen Managementebenen zeigte Schmerzpunkte in Systemen, Prozessen, Vergütungsmodellen sowie einen Mangel an angemessenen Verkaufskompetenzen und Methoden, die für ein skalierbares Wachstum und die Ansprache anspruchsvollerer, globaler Kundenerforderlich sind.

Wir schufen geeignete Gruppen, um Brücken zwischen verschiedenen Abteilungen zu bauen, das Verständnis, die Wertschätzung und das Produktwissen zu fördern und Lösungen für die Prozesslücken zu finden.

Das Schulungsprogramm wurde angepasst, um die Fähigkeiten im beratenden Verkauf zu verbessern und gleichzeitig die starke Kultur des Geschichtenerzählenszu nutzen, die Teil der DNA des Unternehmens war. Diese kulturelle Ausrichtung war ein wichtiger Faktor bei der Übernahme der neuen Ansätze.

Wir mussten dem Kunden nicht nur eine ganzheitliche Lösung anbieten, sondern uns auch auf den Verkaufs- und Kaufprozess des Kunden ausrichten, um bei der richtigen Person zu sein und über das zu sprechen, was ihm wirklich wichtig ist – zum richtigen Zeitpunkt. Es wurde eine Methodik eingeführt, die eine eingehende Analyse der Geschäftschancen mit den beteiligten Schlüsselakteuren und des Status des Kaufprozesses ermöglichte.

Die Vertriebsleiter und Key-Account-Managern konnten so eine durchgehende Vertriebs-Pipeline mit einer zuverlässigen Vorhersagbarkeit der Ergebnisseaufbauen.

Gegenwärtig konzentrieren wir uns auf das mittlere Management, um ein motivierendes Coaching-Klima mit klaren Werkzeugen und Methoden zu schaffen, um eine nachhaltige Verhaltensänderung zu erreichen, die den Ambitionen des Unternehmens entspricht.

ERGEBNISSE: Diese Änderungen wurden auf ein Verkaufsteam von über 80 Mitarbeitern in ganz Europa ausgeweitet. Infolgedessen hat unser Kunde höhere Konversionsratenbei Leads und im Durchschnitt höhere Gewinnspannenpro seiner Kunden erzielt. Darüber hinaus hat unser Kunde eine verbesserte Kundenbindungerreicht, da er von seinen Kunden als sachkundiger, wertschöpfender Partner angesehen wird.

consult1

Teamleistung + Entscheidungskultur

Leistungsstarke Teams nutzen die einzigartigen Stärken jedes Einzelnen und kommen so zu besseren Entscheidungen. Unsere Methoden sind darauf ausgerichtet, die kritischen Themen schnell zu identifizieren und gleichzeitig jeden Beteiligten zu hören, wodurch sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Qualität der getroffenen Entscheidungen verbessert wird.

FALLSTUDIE:Veränderungen in der Entscheidungsfindung: Teams vorantreiben – Aufbau hochleistungsfähiger Teams durch eine fokussierte Entscheidungskultur

FALLSTUDIE

Veränderungen in der Entscheidungsfindung: Teams vorantreiben

Aufbau hochleistungsfähiger Teams durch eine fokussierte Entscheidungskultur

DIE HERAUSFORDERUNG: Ein internationales Industriegüterunternehmen wollte die Markteinführungszeit für seine neue Produktentwicklung verbessern. Mit einem breiten Portfolio von Hardware, Software und Dienstleistungen und funktionsübergreifenden, dezentralisierten Teams wollte der Kunde mehr Disziplin in den Entscheidungsprozess des Teams bringen. BETTER SOLUTIONS wurde gebeten, die Entscheidungsmethode Konsensierenvorzustellen, die eine schnelle und bessere Entscheidungsfindung ermöglicht, indem sie die Konzentration auf kritische Themen mit einem integrativen Prozess kombiniert, um die einzigartigen Stärken des Teams zu nutzen.

UNSER VORGEHEN: Wir sind dieses Engagement in drei Schritten angegangen: die aktuelle Kultur verstehen, die Ziele und Zielverhaltensweisen definieren und das erforderliche Veränderungsmanagement leiten. Obwohl der Kern unserer Beratungsmethodik konsistent bleibt, wird unsere Umsetzung je nach Kundenbedürfnissen vollständig angepasst.Wir beobachteten mehrere Teaminteraktionen auf Management-, Funktions- und Projektteamebene, um zu verstehen, wie Entscheidungen derzeit getroffen wurden und wo die kritischen Punkte lagen. Dies hilft uns zu erkennen, welche der Säulen einer guten Entscheidungsfindung prioritär zu verbessern sind.

Um den zukünftigen Zustand zu definieren und sicherzustellen, dass unsere Methodik innerhalb der Struktur unseres Kunden funktioniert, führen wir Live-Fällemit den Projektteams zu ihren dringendsten Entscheidungen durch. In einem Fall war ein Team in der Lage, mit Hilfe von Konsensieren innerhalb von 30 Minuten einstimmigüber ein Thema zu entscheiden, das seit fast einem Jahr ungelöst war. Dies ist nur eins von vielen möglichen Beispielen.

Kulturelle Veränderungen herbeizuführen ist in der Regel der schwierigste Teil jeder Transformation, insbesondere wenn viele Menschen beteiligt sind. BETTER SOLUTIONS gestaltet die Veränderung auf drei Dimensionen: institutionalisierte Wissensbasis,frühe Erfolgsgeschichtenund Train-the-Trainer-Ausbildung.Die Methodik des Konsensierens wurde mittels E-Learning zielgruppengerecht zur Verfügung gestellt. Bei der Entwicklung dieser Wissensbasis für den Kunden haben wir das Konsensieren mit so vielen Teams wie möglich durchgeführt, um ein Repertoire an Erfolgsgeschichten aufzubauen. Schließlich führten wir Schulungen für Trainer durch, beginnend mit den Führungsebenen, die weiterhin die Einführung dieser Methode unterstützten. Die Erfolge des Konsensierens werden systematisch erfasst.

WEITREICHENDE WIRKUNG: Wenn die Teams Konsensierenin ihre tägliche Arbeit integrieren, sind sie in der Lage, bessere Entscheidungen in kürzerer Zeit zu treffen.Die Produktentwicklungsteams dienen dem Kunden als überzeugende Beispiele für leistungsstarke Teamsmit einer fokussierten Entscheidungskultur.

consult1

Einkaufstransformation

Unsere Beschaffungslösungen liefern einen Mehrwert, der sich nicht nur direkt auf den Profit auswirkt: Innovationen und Nachhaltigkeit. Mit eigenen Methoden und Werkzeugen sowie Verhandlungsintelligenz und Software unterstützen wir ganzheitlich von der Strategie bis zur Umsetzung, je nachdem, welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

FALLSTUDIE:Umwandlung der Beschaffung in strategische Partner – Schaffung von Struktur und Transparenz sowie Aufbau von Kompetenz in der Beschaffung eines 1 Milliarden Euro internationalen Bauherstellers

FALLSTUDIE

Umwandlung der Beschaffung in strategische Partner

Schaffung von Struktur und Transparenz, sowie Aufbau von Kompetenz in der Beschaffung eines 1 Milliarden Euro internationalen Bauherstellers

DIE HERAUSFORDERUNG: Einem globalen Hersteller von Baumaterialien fehlte es an Struktur und Transparenz in seiner Beschaffungsfunktion, was seine Fähigkeit, strategische KPIs festzulegen, Lieferanten zu verwalten und Ausgaben zu analysieren, stark beeinträchtigte. Als ein neuer COO an Bord kam, wollte er die erforderlichen Prozesse und Verfahren installieren, um die Beschaffung zu einem Wertschöpfungspartner zu machen – insbesondere vor der bevorstehenden SAP-Implementierung. BETTER SOLUTIONS wurde aufgrund unseres ganzheitlichen Ansatzes für die Beschaffung, unserer innovativenund dennoch pragmatischen Methodenund unseres kooperativen Ansatzesbeim Aufbau von Kundenkompetenz ausgewählt, diese Reorganisation zu leiten.

UNSER VORGEHEN: Der erste Schritt bestand darin, die richtigen Talente zur Unterstützung der neuen Beschaffungsorganisation heranzuziehen. BSCC legte gemeinsam mit dem Kunden die Auswahlkriterien fest, um zwei strategische Einkäufer einzustellen, die während des einjährigen Engagements zu unseren wichtigsten Ansprechpartnern wurden.

Gemeinsam mit den strategischen Einkäufern setzten wir mehrere der einzigartigen Methoden von BETTER SOLUTIONS um: die vier Wertgestaltungsphasen, Beschaffungsmarktgruppenstrategienzur Erschließung verborgener Potenziale im Lieferantenmanagement und Materialgruppenindizeszur schnellen Identifizierung der Lieferanten, die auf der Grundlage der Rohstoffpreise neu verhandelt werden mussten.

Darüber hinaus haben wir mit Funktionen aus der gesamten Organisation, insbesondere der Produktentwicklung und dem Vertrieb, zusammengearbeitet, um eine umfassende Einkaufspolitikzu etablieren, die Einkaufsebenen und die Anfragen-Richtlinien definierte, die Transparenz und Compliance ermöglichten und gleichzeitig die Prozesse beschleunigten.

Um den Kompetenzaufbau zu gewährleisten, unterstützte BETTER SOLUTIONS die strategischen Einkäufer während des gesamten Prozesses der Definition der internen Struktur. Darüber hinaus boten wir umfangreiches Coaching zum Lieferantenmanagement, einschließlich Lieferantenbewertungen und Scorecards, Verhandlungsplanung und Verhandlungsdurchführung.

WEITREICHENDE WIRKUNG: Mit der Transparenz, die durch unsere Tools und Analysen geschaffen wurde, war der Kunde in der Lage, Einsparpotenziale zu identifizieren, strategische Ziele zu setzen und alle Lieferanten innerhalb von 6 Monaten zur Offenlegung der Kalkulation zu bringen.Aufgrund unserer Zusammenarbeit mit dem Rest der Organisation wurde die Beschaffung akzeptierter Partnerin dem vorgelagerten Bereich der Produktentwicklung, um die Produktzielkosten besser zu erreichen.

Die Rollen der strategischen Einkäufer sind zu Talentförderungsrollen innerhalb der Organisation des Kunden geworden und haben zur Besetzung mehrerer Positionen auf Führungsebene geführt.

consult1

Restrukturierungen / Transformation

Fast drei Viertel der Umstrukturierungen erreichen ihre Ziele nicht, weil häufig die Organisation und Kultur nicht zur Innnovation passt. Neben analytischen und fachlichen Methoden konzentrieren wir uns darauf, die menschlichen Aspekte einzubinden, während wir harte Entscheidungen treffen, um eine nachhaltige Veränderung zu ermöglichen.

FALLSTUDIE:Nachhaltige Rückkehr zur Profitabilität durch eine gründliche Restrukturierung – Die Reorganisation der Produktion und die Transformation des Einkaufs reduzierten die Kosten um 25 % und steigerten die Produktion um 240 % bei einem Verkehrsbauunternehmen

FALLSTUDIE

Nachhaltige Rückkehr zur Profitabilität durch eine gründliche Restrukturierung

Die Reorganisation der Produktion und die Transformation des Einkaufs reduzierten die Kosten um 25 % und steigerten die Produktion um 240 % bei einem Verkehrsbauunternehmen

DIE HERAUSFORDERUNG: In einem Geschäftsfeld eines in Deutschland ansässigen Verkehrsbauunternehmens stiegen in den letzten fünf Jahren die Produktionskosten und sank die Qualität. Da das Unternehmen in einem preislich umkämpften Markt mit niedrigen Gewinnspannen tätig war, lagen die Kosten unseres Kunden über den Marktpreisen und somit konnten sie keine neuen Aufträge gewinnen.

In der Vergangenheit wurden mehrere Turnaround-Versucheunternommen, die jedoch aufgrund mangelnder Ursachenanalyse und methodischer organisatorischer Anpassung an den Kunden scheiterten. Der CEO des Unternehmens beauftragte BETTER SOLUTIONS in dieser kritischen Zeit, aufgrund unserer Expertise in Verhandlungen und Entscheidungsfindung, die Gesamtkosten um 20 % zu senken.

UNSER VORGEHEN: BETTER SOLUTIONS arbeitete 4 Monate lang mit dem Kunden zusammen und befasste sich mit den beiden größten Kostenbereichen, dem Produktionspersonal und den Beschaffungsausgaben, die mehr als 80 % der Kosten ausmachten.

Der Kunde hatte mehr als 150 Produktionsmitarbeiter, und wir führten eine detaillierte Materialfluss- und Wertstromanalysedurch, um den End-to-End-Workflow zu verstehen. Dadurch identifizierten wir einen Umformprozess als den größten Engpass. Um diesen Engpass zu beseitigen, gestalteten wir einen systematischen Wissenstransferzwischen erfahrenen und neueren Bedienern, um zusätzliche Schichten zu ermöglichen, und reorganisierten die Eingangslogistik, um die Wartezeiten zu verkürzen.

Darüber hinaus ergab unsere Bewertung eine signifikante nicht-wertschöpfende Aktivität im Produktionsprozess, die, wenn sie beseitigt wird, den Bedarf an Bedienern um 25 % reduzieren könnte. Da ein Großteil des Produktionspersonals des Kunden gewerkschaftlich organisiert war, waren umfassende Verhandlungen und Entscheidungsfindungen erforderlich, um sicherzustellen, dass das Personal auf der Grundlage der Leistungund nicht auf der Grundlage der Betriebszugehörigkeit beibehaltenwürde. BETTER SOLUTIONS leitete die Diskussion zwischen unserem Kunden, dem Betriebsrat und der Gewerkschaft, um sich auf eine endgültige Liste zu einigen.

Die Beschaffungsfunktion wurde von einem neuen CFO geleitet, und wir arbeiteten mit ihm an der Entwicklung einer Beschaffungsstrategie, um Einsparziele nach Materialgruppen festzulegen. Anschließend coachten wir ihn bei den Verhandlungen mit den Zulieferern mit Hilfe der BETTER SOLUTIONS 4-P-Verhandlungsplanung,die den Kunden durch Planung, Techniken und Szenario-Analyse führt.

Nachdem die Änderungen durchgeführt worden waren, leitete BETTER SOLUTIONS gemeinsam mit der Leitung des Geschäftsbereichs eine Reihe von Workshops, um die Gründe für die Maßnahmen zu vermitteln und auf Fragen und Bedenken einzugehen. Dadurch wurde sichergestellt, dass sich das verbleibende Personal unterstützt, sicher und geschätzt fühlte.

WEITREICHENDE WIRKUNG: Durch die Änderungen in Produktion und Beschaffung konnten die Kosten des Kunden um 25 %gesenkt werden, womit unser ursprüngliches Ziel von 20 % übertroffen wurde. Darüber hinaus hatte der Kunde in den nächsten Monaten nach der Umsetzung eine Produktionssteigerung von 240 %. Der Beratungsprozessbis zur Reorganisation dauerte nur 4 Monate.